KiTa "Donaupiraten" seit 06. März offiziell unter neuer Regie

08. März 2023: Das Kinderhaus Donaupiraten in Barbing, hat ab sofort einen neuen Träger und in absehbarer Zeit auch einen neuen Namen. Die Firma RKT Rettungsdienst gGmbH steigt neu in das Projekt der Kleinkindbetreuung ein. Der Verwaltung und auch vielen Eltern fällt ein Stein vom Herzen. Der Betrieb kann nun mit zwei Gruppen für insgesamt 50 Kindern weitergehen.
KiTa Donaupiraten Barbing

Wie bereits berichtet, erreichte die Gemeinde Barbing, aber vor allem auch viele Eltern deren Kinder das Kinderhaus Donaupiraten unter der Trägerschaft der Johanniter die überraschende Kündigung per 28. Februar diesen Jahres. Eröffnet wurde die Kita im September 2021. Bereits Mitte Januar und Anfang Februar diesen Jahres wurde Kindern der Kinderkrippe und überwiegend Kindergartenkindern, die nicht aus Barbing kamen, gekündigt mit der Begründung des Fachpersonalmangels. Seit diesem Zeitpunkt stand im Rathaus das Telefon nicht mehr still. Innerhalb kürzester Zeit haben der Gemeinde mehrere ehrenamtliche Erzieherinnen und Pflegerinnen aus der Gemeinde Barbing geholfen, damit die Einrichtung nicht schon vorher geschlossen werden musste. „Hier muss von Seiten der Gemeinde Barbing ein großes Dankeschön ausgesprochen werden. Ohne diese Helferinnen wäre ein Betrieb bis zum 28.02. definitiv nicht möglich gewesen“, so Bürgermeister Hans Thiel und Kämmerer Martin Eicher. Viele Eltern hatten durch diese Deadline Ängste und Sorgen, dass die Kinder bis zu den Sommerferien nicht mehr betreut werden können. Die Perspektivlosigkeit war das größte Problem. Aus diesem Grund hat die Gemeinde Barbing, hier vor allem Bürgermeister Hans Thiel und Kämmerer Martin Eicher, alles Mögliche versucht, um möglichst schnell eine nachhaltige Lösung für alle Beteiligten zu finden. „Unser größtes Anliegen war, die beiden verbleibenden Gruppen weiterbetreiben zu können, da hier auch 27 Vorschulkinder waren“, so Martin Eicher. „Auf der Suche nach neuen Trägern, hat sich vor allem in den Gesprächen mit der Firma RKT Rettungsdienst GmbH schnell herauskristallisiert, dass man mit diesen gerne zusammenarbeiten möchten. Die Firma RKT steigt neu in das Projekt der Kleinkindbetreuung ein und ist somit beim ersten Projekt sehr motiviert. Besonders hervorzuheben sind hier Helena Bauer (Leitung Kindertagesstätten RKT), Jürgen Zosel (Geschäftsführer RKT) und Gökhan Altincik (Inhaber RKT). Auch das Kreisjugendamt, mit den Damen Kaiser und Bader. haben uns super unterstützt.

Großer Dank gilt allen Beteiligten“, betonten sowohl Bürgermeister Hans Thiel als auch der Kämmerer. Auf der Suche nach Unterstützung zur Überbrückung und Unterbringung von Kindern haben uns auch viele Nachbarkommunen Reserveplätze für die Kinder zur Verfügung gestellt, die momentan keinen Platz erhalten. „Innerhalb von sechs Wochen haben wir es geschafft, einen völligen Neustart mit einem neuen Träger hinzulegen“, ist man in der Barbinger Gemeindeverwaltung zu Recht stolz, zumal man alle Hebel in Bewegung setzte. Auch der Gemeinderat, hat die Verwaltung mit einer Sondersitzung unterstützt und der Verwaltung einstimmig grünes Licht gegeben. Bereits gestern, 6. März konnte nun der Betrieb in der gemeindlichen Kita Barbing neu gestartet werden. Während der Schließzeit von 1. März bis 6. März habe alle mitgeholfen, die Einrichtung wieder auf Vordermann zu bringen mit Renovierung der Wände und einer Grundreinigung. Somit waren lediglich nur drei Schließtage nötig, freut man sich von Seiten der Verwaltung. „Wichtig ist jetzt ein guter Start. Alle sind sehr glücklich, dass es so gut geklappt hat“, ist Bürgermeister Hans Thiel froh. Ziel von Seiten des Rathauses wäre es nun, ganz behutsam und wohl überlegt, weitere Kinder aufzunehmen, wenn entsprechendes Personal vorhanden ist. Die Rekrutierung von weiterem Personal für Barbings Kita läuft auf Hochtouren. Spätestens zum Ende des Kindergartenjahres sollen wieder alle Gruppen in Betrieb sein. „Wir sind jedoch guter Dinge, dass dies bereits früher der Fall sein wird“, sehen sowohl die Verwaltung als auch die Verantwortlichen der neuen Trägerschaft positiv in die Zukunft. „Ganz zuletzt werden wir noch einen neuen Namen für die Einrichtung suchen. Aber das ist momentan unser geringstes Problem“, macht Kämmerer Martin Eicher deutlich und nicht nur ihm auch dem Bürgermeister und wohl vielen Eltern ist ein Stein vom Herzen gefallen, dass es in Barbings Kita weitergehen kann.