Vereinsschule zum Thema "Das Mysterium GEMA"

11. Januar 2023: Am Donnerstag, den 19. Januar 2023, findet im Landratsamt von 19 bis 21.30 Uhr der nächste Abend der Vereinsschule statt; dieses Mal zum Thema „Das Mysterium GEMA“.

Die Gesellschaft für Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte, kurz GEMA, verwaltet in Deutschland die Nutzungsrechte von fast 70.000 Komponisten, Textdichtern, Arrangeu­ren und Verlegern. Diese erzielen dadurch einen Teil ihres Einkommens. Doch des einen Segen, des anderen Fluch: Wird Musik öffentlich aufgeführt, sind in der Regel auch entsprechende Zahlungen an die GEMA abzuführen. Der Referent des Vereinsschulabends, Dr. Elmar Walter (Musikwissenschaftler, Musiker, Komponist und GEMA-Experte), vermittelt seit Jahren in Streitfällen zwi­schen Veranstaltern und der GEMA. Mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern spielt er anhand von aktuellen Beispielen das Benutzen von Formularen, Veranstaltungsmeldungen, Musikfolgen oder GEMA-Recherchen beispielhaft durch. Natürlich können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch ihre eigenen „GEMA-Fälle“ mitbringen. 

Es sind noch Plätze frei. Anmelden kann man sich entweder online unter www.freiwilligenagentur-regensburger-land.de, telefonisch unter 0941 4009-638 oder per E-Mail an freiwilligenagentur@lra-regensburg.de.